Mehr Schulwegsicherheit durch Radwege

Die SPD Altdorf freut sich über einen weiteren Schritt in Richtung Schulwegsicherheit.

Nachdem unser Antrag für ein Bushäuschen in Schleifmühle und somit mehr Sicherheit für unsere Schulkinder bereits umgesetzt wurde, begrüßen wir nun den Bau eines Fahrradweges von Hagenhausen nach Schleifmühle. Baubeginn wird voraussichtlich Mitte 2023 sein.

Nach einer, von der Stadtverwaltung in Auftrag gegebenen Verkehrszählung, mit überraschenden Ergebnissen (viel mehr Verkehr und Lastverkehr als ursprünglich erwartet auf dieser Strecke), entschied man sich im Stadtrat für den Bau dieses Radweges. Mit dessen Fertigstellung können die Hagenhausener Schüler nun sicherer ihren Weg in die jeweiligen Schulen, im wahrsten Sinne, antreten.

Die Busverbindung zu den Schulen ist leider nicht immer optimal, sodass der Fahrradweg Hagenhausen – Schleifmühle – Altdorf hier dann eine gute Alternative bietet.

Gerne würden wir auch einem Fahrradweg von Hagenhausen direkt nach Altdorf, an der Rosengärtnerei Kalbus vorbei, zustimmen. Leider sind immer noch vereinzelte Grundstücksbesitzer nicht bereit, ein Stückchen ihres Ackergrundstückes für dieses Projekt an die Stadt Altdorf zu verkaufen.

Das ist bedauerlich, zumal es gerade auf dieser Strecke, auf Grund der engen Straßenverhältnisse, immer wieder zu brenzligen Situationen zwischen Radfahrern und Autofahrern kommt.

Wir hoffen hier auf baldige Kompromisse, zum Wohl der Radfahrenden Bevölkerung. Die Baumaßnahmen für Radwege werden vom Staat finanziell gut unterstützt. Schließlich geht ja nicht nur um Schulwegsicherheit, sondern auch um eine Verkehrsinfrastruktur, die dazu einlädt, auf das Fahrrad umzusteigen.

Wir wünschen allen Altdorfer Schulkindern und allen Schulkindern der Altdorfer Ortsteile einen guten Schulanfang und viel Schulwegsicherheit.