Förderpreis für junge Künstler – ein Antrag der SPD wird mit Leben gefüllt!

Vor einem Jahr hat die SPD-Stadtratsfraktion einen Antrag gestellt, dass die Stadt Altdorf in Ergänzung zum Kulturpreis einen zusätzlichen Förderpreis für junge Künstler ausloben soll. Wir sind der Meinung, dass die Stadt Altdorf mit der Einführung des jährlichen Kulturpreises ein wichtiges Zeichen gesetzt hat, wie wichtig das lebendige kulturelle Leben einer Kommune ist und wie wichtig es ist, Künstler in einer Stadt für ihre Arbeit sichtbar wertzuschätzen.

Die Kriterien zur Erlangung des Kulturpreises sind richtigerweise hoch und erfordern in der Regel eine langjährige künstlerische Tätigkeit. Daneben gibt es aber auch in Altdorf, viele junge Künstler, die das kulturelle Leben der Stadt bereichern, aufgrund ihrer Jugend aber für den Kulturpreis (noch) nicht in Frage kommen.

Für diese jungen Künstler wollten wir ein Zeichen setzen, indem wir einmal jährlich eine/n junge/n Künstler/in oder Gruppe mit einem Förderpreis in Höhe von 250 Euro bedenken. Der Antrag wurde dann erfreulicherweise einstimmig angenommen und sogar auf 500 erhöht.

In der Stadtratssitzung am 7. Februar stand nun die Ausgestaltung der Bedingungen, d.h. die Richtlinien für die Vergabe dieses Preises auf der Tagesordnung. Der Beschlussvorschlag dazu lässt der Jury, die sich letztlich mit der Auswahl befassen muss, genügend Raum zur Beurteilung der Vorschläge bzw. Bewerbungen.

Es war uns wichtig, dass manche Vorschläge für Kriterien, die von der Verwaltung gekommen waren, letztlich nicht in den Beschlussvorschlag eingingen. Unseres Erachtens kann man von jungen Künstlern nicht verlangen, nachzuweisen, dass ihre künstlerische Betätigung „auf Dauer“ angelegt ist. Dass sich jemand, der im Alter von 20 Jahren für den Nachwuchspreis nominiert ist, im Laufe der nächsten Jahre seines Lebens doch noch umorientiert, muss legitim sein. Und warum soll man Freizeit- und Hobbykünstler nicht fördern? Die meisten, die dies später zum Beruf machen, haben mal so angefangen und genau in der Zeit braucht man die Förderung.

Schade ist, dass der Preis nur alle zwei Jahre vergeben werden soll. Man fürchtet von Seiten der Verwaltung, dass es nicht genügend Vorschläge oder Bewerber*innen geben könnte, um den Preis jedes Jahr auszuloben und begründet dies mit dem Rückgang der Bewerbungen/Vorschläge für den „großen“ Kulturpreis. Da meinen wir: Erst mal locker bleiben! Der Kulturpreis der Stadt Altdorf wird 2022 erst das dritte Mal vergeben. Für die vorigen Preisträger*innen war es aus Pandemiegründen nicht möglich gewesen, die Preisverleihung in großem Rahmen unter Einbindung der Öffentlichkeit zu gestalten. Wenn der Kulturpreis – und auch der Nachwuchsförderpreis – in Zukunft hoffentlich entsprechend in der Öffentlichkeit präsentiert und wahrgenommen werden können, sollte es unserer Meinung nach genügend Vorschläge geben. Schließlich hat Altdorf sehr viel Potenzial! Wer will, kann selber nachschauen unter www.virtuelles-kuenstlerhaus.de!