Die Arbeit kann beginnen!

Es ist soweit: Ich kann mit Freude verkünden, dass ich sowohl Mitglied im Rechtsausschuss als auch im Verkehrsausschuss des Deutschen Bundestages sein werde!

Gerade im Wahlkreis, den Landkreisen Nürnberger Land und Roth, wird die Verkehrswende in den kommenden Jahren eine große Rolle spielen. Als Kreisrat weiß ich, dass es gerade beim ÖPNV großen Reformbedarf gibt, aber auch große Projekte wie die Franken-Sachsen-Magistrale, die Diskussion über ICE-Werke oder die Mobilitätswende auf den Straßen werden Thema sein. All das möchte ich als Abgeordneter im Verkehrsausschuss aktiv mitgestalten.

Als Standesbeamter kenne ich die Auswirkungen unseres – in manchen Teilen veralteten – Personenstandsrechts nur zu gut. Im Rechtsausschuss möchte ich mich daher mit all meiner Kraft für die Rechte queerer Menschen einsetzen und beispielsweise die längst überfällige Abschaffung des Transsexuellengesetzes vorantreiben und mitgestalten. In dieser Koalition haben wir nach 16 Jahren endlich wieder die Möglichkeit – ohne Regierungsbeteiligung der Union – Gesellschaftspolitik proaktiv zu gestalten, das möchte ich unbedingt nutzen.

Für mich ist die Berufung sowohl in den Verkehrs- als auch in den Rechtsausschuss ein großer Erfolg. Eine Aufgabe, der ich mich voller Tatendrang widmen möchte.

Danke!

Für mich geht in wenigen Tagen das wahrscheinlich verrückteste Jahr meines bisherigen Lebens zuende. Der Bundestagswahlkampf, unsere fulminante Aufholjagd – und dann der Einzug in den Deutschen Bundestages. Ehrlichwerweise fällt es mir schwer das Gefühl, das jetzt bleibt in Worte zu fassen und möchte daher schlicht Danke sagen.

Jetzt stehen wir am Beginn eines neuen Jahres. Auch dieser Winter ist für uns alle nicht einfach. Gemütliches Beisammensein mit vielen uns lieben Menschen ist kaum möglich, die Kontakte sind folgerichtig auf ein Minimum reduziert. Wir spüren überall Anspannung und Sorgen.

Und dennoch: Bei einem ruhigen Spaziergang oder gemütlichen Abend, wenn bei vielen von uns die ganz besondere Ruhe dieser Zeit einkehrt, fällt uns vielleicht ja doch etwas auf, das in den vergangenen Wochen trotz aller Probleme schön war und uns hoffnungsvoll stimmt. Lasst uns diesen Mut und diese Zuversicht trotz aller Widrigkeiten mit ins neue Jahr nehmen.

Ich möchte mich von Herzen für die Unterstützung im vergangenen Jahr bedanken und wir hoffen gemeinsam auf ein besseres, neues Jahr. Lasst uns auch 2022 aufeinander achtgeben und für einander da sein. Wenn wir für einander einstehen, wenn wir aufeinander zugehen, wenn wir einander Mut zusprechen, dann spüren wir, dass nach der längsten Nacht im Jahr die Tage auch wieder länger werden, unmerklich zu Beginn und doch unaufhaltsam.