Austausch im Rathaus: Kommunale Finanzen und Infrastruktur im Fokus
Es war uns heute eine große Ehre, den Parlamentarischen Staatssekretär Michael Schrodi im Rathaus begrüßen zu dürfen. Ermöglicht wurde dieser Termin durch unseren ehemaligen Bundestagsabgeordneten Jan Plobner, für dessen Vermittlung ich mich ausdrücklich bedanke.
Im Rahmen eines intensiven und konstruktiven Austauschs haben wir zentrale kommunale Zukunftsthemen besprochen. Im Mittelpunkt standen dabei insbesondere die Entwicklung der kommunalen Finanzen sowie der aktuelle und künftige Verlauf des Trassenbaus, der für unsere Region von großer Bedeutung ist.
Ein besonders interessanter Aspekt des Gesprächs war die Information, dass der Bund – über das SPD-geführte Bundesministerium der Finanzen – beschlossen hat, sich selbst an TenneT zu beteiligen. Damit ist der Bund künftig bei strategisch wichtigen Entscheidungen im Bereich der Stromnetzinfrastruktur direkt mit am Tisch vertreten. Dies stellt aus meiner Sicht ein wichtiges Signal für eine stärkere staatliche Steuerungsfähigkeit in zentralen Zukunftsfragen dar.
Darüber hinaus teilte Herr Schrodi die Einschätzung, dass der Wirtschaftsstandort Deutschland insgesamt deutlich robuster ist, als es die öffentliche Debatte häufig vermuten lässt. Gerade in Zeiten wirtschaftlicher und geopolitischer Herausforderungen ist diese Einordnung von Bedeutung und unterstreicht die Notwendigkeit einer sachlichen und differenzierten Betrachtung.
Insgesamt hat das Gespräch einmal mehr gezeigt, wie wichtig der direkte Austausch zwischen kommunaler Ebene und Bundespolitik ist. Es ist gut zu wissen, dass die Verbindung nach Berlin weiterhin tragfähig ist – und dass kommunale Anliegen dort auf offene Ohren stoßen.
