Millionen-Förderung für Dehnberger Hoftheater
Gute Nachricht aus Berlin: Der Bund fördert den Umbau des Dehnberger Hoftheaters mit 1,18 Millionen Euro. Diese Entscheidung hat nun der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestags getroffen.
„Ich freue mich sehr über diese Millionen-Förderung für die Kultur im Nürnberger Land“, betont SPD-Bundestagsabgeordneter Jan Plobner, der sich zusammen mit den Haushaltspolitikern seiner Partei für die finanzielle Förderung eingesetzt hat. Das Dehnberger Hoftheater hatte sich um Fördergeld aus dem Bundesprogramm „KulturInvest 2024“ beworben. Damit soll der Umbau und die Ertüchtigung eines angrenzenden Wohnhauses realisiert werden. Hier ist ein neues Kulturzentrum geplant.
„Das Dehnberger Hoftheater hat sich zu einer besonderen Kultureinrichtung mit überregionaler Bedeutung entwickelt. Die Fördermittel bieten jetzt gute Voraussetzungen, dass weiter in unsere Region investiert und das Kulturangebot nachhaltig gestärkt wird“, so Jan Plobner. Mit dem Förderprogramm unterstützt der Bund Investitionen in Sanierungsarbeiten, Erweiterungsmaßnahmen oder Modernisierungen von Kultureinrichtungen. Ziel des Vorhabens muss es sein, die Kultur für eine breite Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Insgesamt beträgt die finanzielle Beteiligung des Bundes bis zu 50 Prozent der zuwendungsfähigen Ausgaben.